Aktuell

Vorschau

Archiv

Verein

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Michelin Kober
AUFLINIE
4. – 25. November 2018

Vernissage am 4. November 2018
Einführung: Justyna Koeke

nach oben
Bei der Reihe „horizon“ (2013) arbeite ich senkrecht an der Wand, das heißt, das Papier ist auf einer Holzplatte aufgezogen und diese Platte hängt an einer Wand.
Auf dem Papier sind eine oder mehrere gerade oder gekrümmte Horizontlinien festgelegt.
Nun arbeite ich mit Pinsel von links nach rechts und von oben nach unten mit sehr stark verdünnter Tusche auf die Horizontlinie zu, ohne diese zu überschreiten.
Wenn die erste Lage getrocknet ist, beginne ich mit der zweiten Schicht, wieder von links nach rechts und von oben nach unten, allerdings verkürze ich die Linien in einem bestimmten Bereich; so entsteht ein zweiter Grauwert.
Diesen Vorgang wiederhole ich so lange, bis das Papier von der Tusche so stark gesättigt ist, daß kein neuer Grauwert mehr entsteht.
Die Fläche variiert jetzt zwischen sehr hellen und fast schwarzen Grauwerten.
Das Weiß des Papiers bleibt in einem minimalen Bereich erhalten.
Michelin Kober