Jens Braun

Vernissage am 6. November 2011
Einführung: Dr. Evamarie Blattner
Eine Ausstellung in Kooperation mit der Kunststiftung Baden-Württemberg

Raum und Bewegung sind bevorzugte Themen des Künstlers, der Bilderweiterungen zu erreichen versucht, indem er Ensembles schafft oder mehrere Arbeiten in räumliche Beziehungen und in Dialog zueinander setzt. Gegenständliche Bilder, auf denen die Dinge aus dem gewohnten Kontext genommen werden, charakterisieren sein Schaffen genauso wie abstrakte Malerei.
Dr. Evamarie Blattner, Stadtmuseum Tübingen

Jens Braun, 1977 in Berlin geboren, studierte an der Freien Kunstschule Nürtigen (1999–2001), an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Prof. Lehnert und Prof. Roob (2001–2008) sowie an der Kongelige Danske Kunstakademie in Kopenhagen bei Prof. Magnusson (2008–2009). Braun erhielt das Graduiertenstipendium der Stuttgarter Kunstakademie, ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie eine Förderung durch die Stiftung Kulturfonds. Jens Braun ist Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg 2011.